Krippeler-Ausflug nach Abensberg

Im Dezember 2023 gings nach Abensberg. Aufgrund des starken Schneefalls war die Anreise mehr als abenteuerlich. Mit rund 2 Stunden Verspätung kamen wir trotzdem wohlbehalten in Abensberg an.


Nach der Brauereibesichtigung mit Verkostung beim Kuchlbauer und besuchten wir die Krippenausstellung im Kreuzgang der Klosterkirche.  Anschließend blieb noch Zeit für einen Besuch des Weihnachtsmarktes. Hier ein paar Eindrücke ...

 

3. Erkheimer Krippenweg 2022

Von Mitte Dezember 2022 bis Mitte Januar 2023 waren an 67 Standorten über 120 Darstellungen zu sehen. 75 Teilnehmer stellten mit Stolz ihre Krippen aus; rund 12.000 Besucher aus Nah und Fern erfreuten sich an der enormen Vielfalt der Darstellungen.


Hier ein paar Impressionen ....

Auf- und Abbau der Kirchenkrippe

Fester Termin in unserem Jahreskalender ist der Auf- und Abbau der Kirchenkrippe in der kath. Kirche Mariä Himmelfahrt in Erkheim. Diese wurde von uns im Jahr 2009 erbaut, der Kirche übergeben und seit dem von uns vollständig betreut.

Die Kirchenkrippe in Erkheim

Das erste Großprojekt der Krippenfreunde war im Jahr 2009 der Bau einer komplett neuen Krippe im orientalischen Stil. Diese ersetzte die "alte" Krippenlandschaft, welche vorwiegend mit Moos gestaltet war. Lediglich die Figuren sowie eine Wurzel wurden in die neue Krippe mit übernommen.


Über 1.000 ehrenamtliche Stunden investierten sechs Personen, um dann am 05.12.2009 die Krippe in einer Feierstunde der Kath. Kirche Mariä Himmelfahrt zu übergeben. Sämtliche Kosten wurden von den Krippenfreunden getragen. Das imposante Hintergrundbild hat ebenfalls ehrenamtlich der örtliche Künstler Dieter Schütz gestaltet.


Seitdem wird die Krippen von uns auf- und abgebaut und in Stand gehalten. Im Jahr 2011 wurde sie um ein großes Hirtefeld erweitert. Neun Gebäude stehen nun auf insgesamt knapp 10 qm.

1. die Bauphase

2. die Krippe

2. die Figuren (eine kleine Auswahl)

s' Krippeler Blättla

in unregelmäßigen Abständen berichten wir über Neuigkeiten, Aktivitäten und Informationen rund um das Thema "Krippe"