Ausflug

am Sonntag, 07.04.2024 um 14.30 Uhr

nach Bad Wörishfoen

Wir fahren am Sonntag, 07. April 2024 um 14.30 Uhr nach Bad Wörishofen in das Haus der Kunst und Krippen zur Sonderausstellung „OSTEREIER aus aller Welt“. Dazu laden wir alle Mitglieder und Nichtmitglieder ganz herzlich ein. Die Sankt-Lukas-Stiftung zeigt erstmals einen Teil der Zustiftung der früheren bayerischen Justizministerin Dr. Mathilde Berghofer-Weichner. Über mehrere tausend kunstvoll gestaltete Eier aus den unterschiedlichsten Materialien – aus Holz, aus Metall, Glas, Keramik oder aus den verschiedensten Naturmaterialien-  gibt es zu bestaunen. Außerdem beherbergt das Haus der Kunst und Krippen eine überragende Sammlung an wertvollen Krippen und religiöser Kunst. Der Eintritt beträgt 6 €, Kinder sind frei.


Wir fahren mit Privat-PKW’s und bilden Fahrgemeinschaften, Treffpunkt ist um 14.15 Uhr am Gemeinschaftshaus, Babenhauser Str. 7, Erkheim. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, einfach pünktlich kommen. Nach der Ausstellung wollen wir noch einkehren um Brotzeit zu machen und das Gesehene zu „verklauba“.

 

Viele Grüße und Gloria et Pax

Krippenfreunde Erkheim-Günztal e.V.

Bildquelle: www.sankt-lukas-stiftung.de


1. Vorsitzender Walter Eberhard überreicht Manfred Kraus (links) zum Dank für das sehr schöne Gedicht eine kleine Krippe, gestaltet in einem alten Klosterziegel.


Mitgliederver-sammlung 2024

am Mittwoch, 28.02.2024 um 19.30 Uhr

im Wirtshaus Akut, Erkheim

Neben der üblichen Tagesordnung wie Bericht des Vorstandes über das abgelaufene Jahr, Bericht über die Mitgliederentwicklung und den Finanzen haben wir auch in die Zukunft geschaut.


Unser Vorsitzender Walter berichtete über die vielfältigen und umfangreichen Aktivitäten der vergangenen 12 Monate. Mit einer der Höhepunkte war der "Krippeler-Ausflug" nach Abensberg mit Besichtigung des Hundertwasser-Turms. Die Krippenausstellung des Krippenvereins Abensberg war sehenswert und zeugte von dem hohen Niveau der Krippenbauer. Besinnlicher Abschluss der Krippenzeit war die "Weihnachtliche Musik an der Krippe" in der Pfarrkirche in Egg.


Interessiert folgten die Mitglieder den Ausführungen zum aktuellen Stand der Ausbauarbeiten im Pfarrhof in Erkheim. Hier wollen wir ja so bald als möglich Krippenbaukurse anbieten.


Eine besondere Freude war der Besuch des Buchautors und Mundartdichters Manfred Kraus aus Apfeltrach. Er las aus seinen aktuellen Werken, welche mal heiter waren, manchmal auch nachdenklich machten. Mit einem eigenen Gedicht nur für die Krippenfreunde Erkheim-Günztal drückte er die besondere Wertschätzung und Zuneigung zu unserer Arbeit aus:


D'Krippaler


Sie schnipflat ond schraufat ond gipsat,

sie bemmslat ond babbat ond ripsat,

 

               sie boahrat ond hämrat ond maurat,

               fraugat nia it, wia lang als noh daurat,

 

                              sie säagat ond naglat ond lupfat,

                              sie baizat ond zwickat ond rupfat,


...


Orgelspiel

an der Krippe

am 07.01.2024 um 19.00 Uhr

in der Pfarrkirche in Egg

Dieses Mal waren wir mit unserer Veranstaltung in Egg zu Gast. Eigentlich heißt die korrekte Bezeichung "Weihnachtliche Musik an der Krippe"; nachdem neben Organist Benny Schmid auch andere Musiker ihr Können zeigen.


In der nur mit Kerzen beleuchteten Kirche, mit Blick auf die Krippe, konnte man herrlich zur Ruhe kommen. 60 Minuten der inneren Stille und Besinnung; das war ein schöner Abschluss der Weihnachtsfeiertage


DANKE für Eueren zahlreichen Besuch!

Blick in Pfarrkirche in Attenhausen, wo wir 2020 zu Gast waren